Von Flora Trojahn
Worum geht es?
Das Archiv der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig (HMT) bewahrt die Studienunterlagen ehemaliger Studierender des Leipziger Konservatoriums seit dessen Gründung im Jahr 1843 auf. Dazu gehören unter anderem Inskriptionsbücher mit den Einschreibungen von Studierenden sowie ihre Zeugnisse. Auf der Plattform sachsen.digital sind die Digitalisate der historischen Quellen bereits frei zugänglich und in der Personendatenbank CARLA mit den betreffenden Studierendendatensätzen verknüpft.
Während des pandemiebedingten Lockdowns fertigten Mitarbeitende aus der Bibliothek und dem Archiv der HMT Transkriptionen für zahlreiche Studienunterlagen an, die nun zugänglich gemacht werden sollten. Nach der Sondierung einiger Optionen und kollegialer Beratung entschied sich das HMT-Team für Wikisource als passende Arbeitsumgebung. Aus diesem Grund begann im April 2025 mein zweimonatiges Projektpraktikum im Rahmen meines Studiums der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK). In dieser Zeit sollte eine Projektarbeitsumgebung in Wikisource für die Transkriptionen von Unterlagen aus der CARLA-Datenbank vorbereitet und die entstandenen digitalen Objekte im Wikiversum verknüpft werden. Ein weiteres Ziel war die Planung einer öffentlichen Veranstaltung zum gemeinschaftlichen Transkribieren in Wikisource.

Abb. 1: Inskription der Studentin Johanna Maria Scheuffler, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Inskription_Band_6_Seite_128.pdf